Unser Vorlesetag

Auch in diesem Jahr schloss sich die Grundschule Elkenbreder Weg (einschließlich OGS) am Freitag, dem 26. November 2010 dem von der „ZEIT“ und der „Stiftung Lesen“ ausgeschriebenen bundesweiten Vorlesetag an. Der Vorlesetag begann um 9.30 Uhr mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung in der Pausenhalle. Gäste waren die Lesepatinnen, Leseeltern und das Leitungsteam der Stadtbücherei mit Frau Link, Frau Browers und Herrn Koch. Für das Rahmenprogramm hatte eine Gruppe aktiver und phantasievoller Lesemütter gesorgt: Highlight für die Kinder war eine Olchi-Oma, die mitsamt ihrer Müllsammlung in die Leseaktivitäten einzog!

Im Anschluss an die Aktion in der Pausenhalle wurden die Schülerinnen und Schüler in die verschiedensten Räumlichkeiten und entlegensten Schulwinkeln von den Vorlesern und Vorleserinnen in spannende Leseabenteuer entführt.

Erstmalig hatten die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr die Möglichkeit, über ihr Vorlesebuch individuell zu entscheiden. Bereits einige Tage zuvor waren alle Vorlesetitel in der Pausenhalle auf großen Plakaten präsentiert und konnten durch Unterschrift gewählt werden. Gespannt warteten die Kinder nun auf Vorleseort, Vorleserin und das erträumte Abenteuer.

Lesetag3
Lesetag1
Lesetag2

Grafik: Foto-Shop Grafik: Unsere Schulhymne Grafik:SINUS Schule Grafik: Schule der Zukunft Grafik: Singen macht Sinn Grafik: Programm für lebenslanges Lernen

©2009 Grundschule Elkenbreder Weg | E-Mail | Sitemap | Impressum