In unserer Projektwoche

stand anlässlich des 10-jährigen Jubiläums unseres Leseraumes das Thema “Buch” im Vordergrund. Neben der Arbeit mit dem Buch fanden in den einzelnen Jahrgängen vielfältige Aktivitäten statt:
In den ersten und zweiten Schuljahren hat die Autorin Malon Sander ihr Kinderbuch Langinach Banga vorgestellt und mit den Kindern dazu gearbeitet. U.a. wurden Flugobjekte gezeichnet und gebaut sowie Geschichten geschrieben, aus denen wiederum ein “neues” Buch entstand. Die dritten Klassen haben sich überwiegend mit “Ronja Räubertochter” und dem Thema “Wald” beschäftigt, und in den vierten Schuljahren lernten die Kinder viele Menschen kennen, die berufsbedingt mit Büchern zu tun haben. Zu Besuch waren eine Bibliothekarin, eine Buchhändlerin, eine Illustratorin (ehem. Modezeichnerin), eine Verlagskauffrau und eine Autorin. Außerdem haben die Viertklässler noch die Buchhandlung Otto in Herford besucht und sich mit dem Buch “Die Reise zur Wunderinsel” beschäftigt.
Dank der intensiven Unterstützung einiger Schülermütter hatte zudem jedes Kind die Möglichkeit, Papier zu schöpfen, und es entstand eine neue Wandgestaltung vor unserem Leseraum.
Mit der Präsentation der Arbeitsergebnisse in den einzelnen Klassen und einem abwechselungsreichen Programm in der Pausenhalle fand unsere Projektwoche einen gelungenen Abschluss.

Aktionen in den ersten und zweiten Schuljahren:

P1
P3
P4
P5
P2
P6
P7
P8
P9
P25

Besucher in den vierten Klassen:

P26
P28
P27
P26

Die Kinder schöpfen Papier:

P10
P11
P15
P14

Die Arbeitsergebnisse der einzelnen Klassen:

P25
P27
P26
P24
P29
P28
P30
P29
P16
P24

Elemente aus dem Eingangsbereich des Leseraumes:

P23
P29
P22

Aktionen in der Pausenhalle:

P22
P18
P20
P19

Grafik: Foto-Shop Grafik: Unsere Schulhymne Grafik:SINUS Schule Grafik: Schule der Zukunft Grafik: Singen macht Sinn Grafik: Programm für lebenslanges Lernen

©2009 Grundschule Elkenbreder Weg | E-Mail | Sitemap | Impressum